Im Archiv befinden sich Informationen aus meiner Tätigkeit als Musikleher an der Waldorfschule, Essen, die ich leider im Jahr 2015 aus Zeitgründen aufgeben musste.



Samstag, 30. Mai 2015, 16.30 Uhr, Rudolf Steiner-Saal

Mein letztes Konzert

mit dem Oberstufenchor, dem Oberstufenorchester und der Big Band

Programm:

W.A.Mozart - Sinfonie Nr. 40 g-Moll

Filmmusik aus "Transformers"

Hit the Road, Jack

I love Rock'n Roll

Trumpets

Alan Wilson - Mass of Regeneration

Oh happy day





Oberstufenorchester

Das Oberstufenorchester besteht aus  Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 bis 12. (in Ausnahmefällen auch 7 oder 8) Wöchentlich findet eine zweistündige Probe statt. Außerdem wird einmal jährlich eine dreitägige Orchesterfahrt durchgeführt. Regelmäßige Aufführungen sind das Adventssingen am Voraben des 1. Advent sowie die Orchesterkonzerte im Frühjahr.

Big Band

Die Big Band besteht derzeit aus Schülern der Klassen 9 bis 12. Auch für die Big Band findet neben den wöchentlichen  Proben einmal jährlich eine dreitägige Big-Band-Fahrt statt. Außer den Auftritten bei schulischen Veranstaltungen (Sommerfest, Jubiläumsfeier, Musicalaufführung, Orchesterkonzert) hatte die Big Band in den letzten Jahren auch Engagements außerhalb der Schule. (Stadtteilfest, Pfarrfest, 25jähriges Jubiläum des Rathauses u.a.)

Schulchor

Der Schulchor (Oberstufenchor) besteht aus allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 bis 12. (insgesamt 125) Seit ein paar Jahren werden auch alle Soloparts von Schülerinnen und Schülern gesungen.