Nächste Termine:

Sonntag, 18.02.2018

11.15 Uhr Hl. Messe mit Neuen Geistlichen Liedern


Gründonnerstag, 29.03.

20.00 Uhr Abendmahlssgottesdienst mit Cantileo

Musik von L. Bernstein, G. Linßen, Gil Aldema, L. Krinner u.a.


Der junge Chor "Cantileo" ist aus dem Jugendchor hervorgegangen.  Hauptsächlich beschäftigt er sich mit dem "Neuen Geistlichen Lied". So kamen in den letzten Jahren u.a. die Messe "Lied vom Licht" von Gregor Linßen, Die "Mass of Regeneration" von Allan Wilson, die selbstgeschriebene Messe "Was wäre wenn" (T: A. Schröder, M: L. Krinner) und die "Misa Criolla" von Ariel Ramirez zur Aufführung. Darüber hinaus sang CANTILEO im Jahr 2007 gemeinsam mit dem Kirchenchor das "Weihnachtsoratorium" von J.S.Bach. Im Jahr 2011 stand ein anspruchsvolles A-Capella-Konzert mit Werken von Josquin Deprez, Schütz Mendelssohn, Poulenc u.a. auf dem Programm. Zurzeit probt Cantileo die Messe "The Armed Man" von  Karl Jenkins.
Auch auf CD ist Cantileo zu hören: "Was wäre wenn"(Text: Andreas Schröder, Musik: Ludwig Krinner)
Die CD "Was wäre wenn" istz um Preis von 6 € erhältlich. Die Texte zu "Was wäre wenn" schrieb Andreas Schröder (Mitglied des Chores) , die Musik mit Elementen der Jazz- und Pop-Musik schrieb Chorleiter Ludwig Krinner. Nach der Uraufführung, die jetzt schon einige Jahre zurückliegt, fanden noch weitere Aufführungen des Werkes statt, u.a bei der Nacht der offenen Kirchen, einem Stadtjugendgottedienst sowie bei der Festmesse im Dom zum Jubiläum des Katholischen Jugendamtes Essen.Die CD kann am Wochenende nach den Gottesdiensten bei Kantor Ludwig Krinner oder im Büro des Sozial- und Begegnungszentrums Frankenstr. 364 (montags/dienstags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr erworben werden.Außerdem besteht die Möglichkeit, die CD über diese Internetseite zu bestellen:(Einfach auf das Bild klicken)


Proben:

Montags, 20.00 Uhr